Bosrucktunnel Maut

Allgemeine Informationen über den Bosrucktunnel

Die Pyhrnautobahn (A9) gilt als eine der wichtigsten Strecken in Österreich, die durch Slowenien und Kroatien führt. Auf dem Weg dorthin liegt der 5,5 Kilometer lange Bosrucktunnel, für den die Autofahrer eine spezielle Gebühr (zusätzlich zur Autobahnvignette) entrichten müssen.

Die Maut wird pro Fahrt entrichtet, es ist aber auch möglich, eine Jahreskarte zu erwerben.

Der Bosrucktunnel besteht aus zwei Röhren; die erste wurde zwischen 1980 und 1983 gebaut, die zweite zwischen 2009 und 2013. Im Jahr 2015 wurde mit der Renovierung begonnen, und beide Röhren sind nun für Autofahrer geöffnet.

Der Tunnel gilt als der sicherste in Europa, was ein zusätzlicher Vorteil ist.

Bevor Sie sich für eine Strecke entscheiden, zu der auch der Bosrucktunnel gehört, sollten Sie alle offiziellen Informationen überprüfen. Es kann zu Wartungsarbeiten oder Unfällen kommen, bereiten Sie sich also im Voraus vor.

Österreichische Mautgebühren in den Tunneln

Es ist gut zu wissen, dass der Bosrucktunnel nicht der einzige Tunnel ist, für den man eine Genehmigung kaufen muss. Diese Bauwerke sind nicht einfach zu errichten und instand zu halten, daher ist es notwendig, die Gebühr zu entrichten, da das eingenommene Geld zu ihrer Erhaltung beitragen wird.

Auch für den Gleinalmtunnel, den Tauerntunnel und den Karawankentunnel müssen Sie eine Genehmigung einholen, wenn Sie durch diese Tunnel fahren wollen.

Die Tickets können problemlos online gekauft werden, und es sind nur drei Schritte erforderlich: das Ausfüllen des Formulars, die Entrichtung der Gebühr und das Warten auf die E-Mail mit der Bestätigung. Das ist einfach und überschaubar.

Die neuesten Informationen über den Bosrucktunnel

Der Bosrucktunnel wurde am 15. September 2023 erweitert. Jetzt sind alle Fahrspuren im Inneren 2,3 Meter breit, wodurch das Problem der Überlastung gelöst wird.

Außerdem wurde die allgemeine Ausrichtung des Tunnels verbessert, so dass die Autofahrer jetzt leichter auf die richtige Straße gelangen können.

Die Optimierung und die Erweiterung der grünen Markierung auf der Fahrbahn sind weitere Vorteile.

Wie hoch ist die Maut für den Bosrucktunnel?

Der Preis für das Ticket für den Bosrucktunnel hängt von der Anzahl der Fahrten (eine, zwei oder mehrere) und dem Fahrzeugtyp (Auto, Motorrad oder Wohnmobil) ab. Sie können die Kosten bei der Beantragung einer Genehmigung überprüfen.

Denken Sie außerdem daran, eine Vignette für österreichische Autobahnen und Schnellstraßen zu erwerben. Alle Fahrer von Fahrzeugen mit einer Gesamtmasse von weniger als 3,5 Tonnen müssen im Besitz der entsprechenden Dokumente sein, um ohne Probleme fahren zu können.

Wie man den Bosrucktunnel umgeht

Sie können den Bosrucktunnel umgehen und eine andere Route ohne ihn wählen. In diesem Fall ist es notwendig, Landstraßen zu meiden und mit niedriger Geschwindigkeit zu fahren.

Diese Option bedeutet, dass Ihre Reise länger, anstrengender und kostspieliger ist.

Da die Landstraßen nicht so attraktiv sind wie die Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich, empfiehlt es sich, für eine Vignette zu bezahlen und die Reise ohne Unannehmlichkeiten zu genießen.

Beachten Sie, dass das Fahren ohne ordnungsgemäße Genehmigung eine Geldstrafe nach sich zieht. Die Kamerasysteme und Patrouillen werden diejenigen, die keine Vignette haben, leicht entdecken und eine finanzielle Strafe verhängen.

FAQ

Muss ich eine Fahrkarte für den Bosrucktunnel kaufen?

Wenn Sie den Bosrucktunnel benutzen wollen, müssen Sie eine Mautgebühr entrichten. Um eine Vignette zu kaufen, müssen Sie nur das Formular ausfüllen, die Gebühr entrichten und auf die E-Mail mit der Bestätigung warten. So einfach und intuitiv ist das.

Ist auf den Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich eine Vignette erforderlich?

Fahrer von Fahrzeugen bis zu 3,5 Tonnen müssen auf den Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich eine Vignette besitzen. Wer keine Vignette hat, muss mit einer Geldstrafe rechnen, daher sollten Sie sich darauf einstellen und sich vorbereiten.

Ist es möglich, den Bosrucktunnel zu umgehen?

Ja, aber diese Möglichkeit ist nicht zu empfehlen. Die Strecke wird dadurch länger, und die Kosten sind höher. Am besten ist es, die Maut elektronisch über die Website zu bezahlen, was einfach und schnell ist.

Kann ich den Bosrucktunnel jetzt benutzen?

Ja, der Bosrucktunnel kann benutzt werden, da er derzeit nicht gewartet wird. Informieren Sie sich jedoch auf der offiziellen Website, um mehr zu erfahren und auf dem neuesten Stand zu sein.

Für welche Tunnel muss man in Österreich ein Ticket kaufen?

Autofahrer, die folgende Tunnel in Österreich benutzen wollen, müssen vorher eine Genehmigung einholen: den Bosrucktunnel, den Gleinalmtunnel, den Arlbergtunnel, den Tauerntunnel und den Karawankentunnel.

Welche Fahrspur kann ich benutzen, wenn ich bereits die Maut für den Bosrucktunnel bezahlt habe?

Sie können die markierte Fahrspur benutzen, wenn Sie bereits die Genehmigung für den Bosrucktunnel erhalten haben. Dadurch wird die Fahrt schneller. Sie können auch andere Fahrspuren benutzen (außer der mit „GO“ gekennzeichneten).