Felbertauerntunnel Maut

Der Felbertauerntunnel liegt in den österreichischen Alpen und verbindet das Tauern- und das Felbertal. Er ist 5,2 km lang und hat nur eine Röhre. Wenn Sie diesen Tunnel benutzen wollen, müssen Sie eine spezielle Mautgebühr entrichten.

Dies ist nur an einer lokalen Mautstelle möglich, da der Tunnel von einem privaten Eigentümer und nicht von einer österreichischen Infrastrukturgesellschaft betrieben wird.

Derzeit sind die Preise für eine Genehmigung wie folgt: 13 Euro für ein Auto und 12 Euro für ein Motorrad. Bezahlt werden kann mit einer Kreditkarte, der MAESTRO-Bankkarte oder in bar.

Wer sich ein Bild von der Situation auf der Felbertauern-Route machen möchte, kann zudem die offiziellen Webcams nutzen, die über Verkehr, Wetter, Temperatur und aktuelle Ereignisse informieren.

Das ist eine bequeme Option, da Sie wissen, was auf den Straßen passiert und Ihre Reise entsprechend anpassen können.

Wie kann man die Maut für den Felbertauerntunnel online bezahlen?

Derzeit ist es nicht möglich, die Felbertauerntunnel-Maut online zu bezahlen. Da die Strecke von einem privaten Eigentümer verwaltet wird, können Sie die Maut in der örtlichen Verkaufsstelle am Südportal bezahlen.

Sie können eine Kreditkarte, eine MAESTRO-Bankkarte oder Bargeld verwenden.

Für viele Tunnel in Österreich ist neben der regulären Vignette für Autobahnen und Schnellstraßen eine zusätzliche Vignette zu erwerben. Wenn die Abschnitte von der ASFINAG (Österreichs Straßeninfrastrukturgesellschaft) kontrolliert werden, ist es in der Regel möglich, die Gebühr in drei einfachen Schritten online zu bezahlen: Angaben im Formular machen, die Gebühr bezahlen und auf die Genehmigung warten.

Im Falle des Felbertauerntunnels ist dies jedoch nicht möglich.

Welche alternativen Routen gibt es zur Felbertauern-Route?

Die Taurenautobahn und ihr Tunnel können eine gute Alternative für Autofahrer sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass für die Durchfahrt des Tunnels eine österreichische Vignette und eine zusätzliche Genehmigung erforderlich sind.

Bei der Felbertauern-Route zahlen Sie nur für die Durchfahrt eines Tunnels. Die Strecke ist auch landschaftlich sehr reizvoll, so dass es sich lohnt, sie in Betracht zu ziehen.

Sperrungen des Felbertauerntunnels

Manchmal ist der Felbertauerntunnel geschlossen. Informieren Sie sich daher vor der Fahrt auf der offiziellen Website über die neuesten Informationen. Dies kann aufgrund von Lawinengefahr, Unfällen und anderen Faktoren geschehen.

Die gute Nachricht ist, dass es sehr einfach ist, den Tunnel zu umgehen und die Reise fortzusetzen, da es alternative Routen gibt.

Kann ich mit dem Fahrrad durch den Felbertauerntunnel fahren?

Das Befahren des Felbertauerntunnels mit Fahrrädern ist erlaubt, kann aber eine Herausforderung sein, da es keine eigenen Fahrspuren gibt. Außerdem ist es keine sichere Option, da die Galerien die Stelle vor Lawinen schützen.

Denken Sie daran, dass Sie den Tunnel nicht mit dem Fahrrad durchqueren können; in diesem Fall muss ein spezieller Shuttle benutzt werden. Die Fahrt kostet 30 Euro für bis zu 3 Personen. Der Shuttle wird aktiv, wenn Sie eine spezielle Telefonnummer anrufen und auf seine Ankunft warten.

FAQ

Muss ich für den Felbertauerntunnel eine Maut bezahlen?

Ja, für die Benützung des Felbertauerntunnels ist eine Sondergenehmigung erforderlich. Sie können diese nur vor Ort erwerben. Es ist nicht möglich, dies online zu tun, denken Sie also daran.

Wie kann ich die Maut für den Felbertauerntunnel bezahlen?

Sie können die Maut für den Felbertauerntunnel in bar oder mit einer Kreditkarte/MAESTRO-Bankkarte an der örtlichen Mautstelle bezahlen. Bitte beachten Sie, dass der Online-Kauf derzeit noch nicht möglich ist.

Ist der Felbertauerntunnel jetzt geschlossen?

Der Felbertauerntunnel ist jetzt geöffnet und kann von Autofahrern benutzt werden. Es wird jedoch empfohlen, die neuesten Informationen auf der offiziellen Website zu überprüfen, da er aufgrund von Lawinengefahr, Wartungsarbeiten, Unfällen usw. vorübergehend geschlossen sein kann.

Muss ich die Maut für die B108 in Österreich bezahlen?

Die Felbertauern-Route (bekannt als B108) ist im Allgemeinen gebührenfrei. Nur für den Felbertauerntunnel muss eine spezielle Genehmigung erworben werden.

Für welche Tunnel in Österreich ist eine zusätzliche Gebühr zu entrichten?

Es gibt einige wenige Tunnel in Österreich, für die eine Mautgebühr zu entrichten ist. Dazu gehören der Bosrucktunnel, der Gleinalmtunnel, der Arlbergtunnel, der Tauerntunnel und der Karawankentunnel. Die Genehmigung für die Befahrung dieser Abschnitte können Sie online in einem einfachen Verfahren einholen.

Wie lang ist der Felbertauerntunnel?

Der Felbertauerntunnel ist etwa 5,2 km lang. Beachten Sie, dass Sie für die Benutzung eine Gebühr bezahlen müssen. Bezahlen können Sie an der Station am Südportal des Tunnels.